Besucherprofile

interaktive Installation

Interaktive Installation im Rahmen des skop – Kommunikationslabor für Wissenschaft und Gestaltung
während des Masterstudiengangs Gutenberg Intermedia der FH Mainz, Fakultät für Gestaltung

Statistische Analysen machen einen wichtigen und oft grundlegenden Teil von wissenschaftlicher Arbeit aus. Die Besucher des skops erhielten nicht nur Einblick in statistische Arbeit, sie konnten sich auch selbst einbringen und den Werdegang der Datensammlung mit verfolgen.

Über acht Wochen wurden an acht Fragestationen Vorlieben und Eigenheiten der skop-Besucher abgefragt. Die Ergebnisse wurden stets gesammelt, verarbeitet, ausgewertet und unmittelbar auch wieder ausgegeben. So konnte jeder skop-Besucher selbst sehen, wo er steht in der Menge.

Und nicht nur in der Menge der skop-Besucher, sondern auch im Vergleich mit den deutschlandweiten Umfrageergebnissen des Recherchetools Statista konnte man so seine Vergleiche ziehen.

Im wöchentlichen Takt aktualisiert lieferte eine weitere Auswertung samt Grafik den wöchentlichen Fortschritt der sich weiterentwickelnden Datensammlung, so dass der Verlauf auch stets zurückverfolgt werden konnte. Insgesamt wurden über 2051 Antworten eingegeben, deren Auswertung auf über 3240 m Papier festgehalten wurde.

Projektbeteiligte

Fábio Prata
Gesa Siebert