Atlas der Sinnesphysiologie

Buchgestaltung
Bachelorthesis, HS Mannheim

Wahrnehmung ist die Grundlage des Schaffens eines jeden Gestalters. Würden die Menschen nichts wahrnehmen, so wäre jede Art von Gestaltung zwecklos. Die Voraussetzung einer Wahrnehmung ist die Aufnahme von Reizinformationen und deren Weiterleitung zum Gehirn. Erst dort entsteht die eigentliche Wahrnehmung.

Als Bachelorarbeit wurde ein Sachbuch gestaltet, in dem die Sinne des Menschen erklärt werden. Die Aufnahme physikalischer und chemischer Reize in den Sinnesorganen, die Umwandlung der Reizinformation in körpergerechte Form sowie die Weiterleitung der Reizimpulse bis in das entsprechende Hirnareal werden in diesem Buch dargestellt und erklärt.

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Erfahrung von sensorischen Reizen, deren Verarbeitung
ein bewusstes Wahrnehmungsniveau erreicht.